Gemeinsam mehr erreichen

Was machen die Gewinnerprojekte?

Im August 2018 starteten wir die große Förderaktion „RHODIUS. Gemeinsam mehr erreichen“. Ziel war es, mit einem Gesamtbetrag von 25.000 Euro diverse gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen. Der Clou: Die RHODIUS-Käufer durften entscheiden, welche Projekte die Förderung bekommen. Und was ist nun aus den Gewinnerprojekten geworden? Wir haben bei den drei Hauptgewinnern nachgefragt.

Zum Hintergrund des Projekts

Die Aktion bestand aus zwei Phasen: In der ersten sechswöchigen Phase im Sommer konnten Vereine Ihre gemeinnützigen Projekte auf der Plattform registrieren. Stolze 89 Projekte aus den Bereichen Bildung, Umwelt, Soziales, Kultur und Sport sind zusammengekommen.

In der zweiten Phase, ging es dann an die Abstimmung. Mit dem Kauf der RHODIUS Aktionsware konnten Kunden Ihre Stimmen an Ihre Wunschprojekte verteilen. Und dies wurde tatkräftig umgesetzt: Sage und schreibe 154.505 Codes wurden eingelöst. Ein phänomenaler Wert, findet auch Frauke Helf, geschäftsführende Gesellschafterin von RHODIUS: „Es freut uns sehr, dass die Aktion so großen Zuspruch erhalten hat. Die Verantwortlichen und Vereinsmitglieder haben an einem Strang gezogen und zahlreiche Unterstützer für Ihre Projekte mobilisiert.“

Und was ist nun aus den Gewinnerprojekten geworden? Wir haben einmal bei den drei Hauptgewinnern nachgefragt:

Platz 1: Musicalproduktion „Laachi und das Geheimnis des Eisfeuers“

Am 19. Oktober um 17 Uhr ist es endlich soweit: Die Pellenz Musical School präsentiert ihr neues Stück „Laachi und das Geheimnis des Eisfeuers“ in der Pellenzhalle in Nickenich. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit, in der die 25 Akteure im Alter von 11 bis 21 Jahren professionellen Unterricht in Schauspiel, Gesang und Tanz erhielten, laufen die Proben momentan auf Hochtouren!

Durch das zusätzliche Fördergeld von RHODIUS war es möglich, für alle Aufführungen eine professionelle Veranstaltungstechnik zu mieten, die dafür sorgt, dass die live gesungenen Lieder angemessen musikalisch untermalt und alle Akteure ins rechte Licht gerückt werden. Außerdem werden so einige Spezialeffekte möglich. Die Zuschauer dürfen sich freuen.

Übrigens: Wer sich noch Karten für die Premiere am Samstag, 19.10.2019, um 17 Uhr oder für Sonntag, 20.10.2019 um 14 Uhr sichern möchte: Vorverkaufsstellen sind der Friseursalon HaarprACHT in der Hauptstr. 97 in Nickenich (Tel: 0 26 32 / 9 46 40 94) und das Infozentrum des Vulkanparks, Rauschermühle 6 in Plaidt (info@vulkanpark.com, Tel: 0 26 32 / 98 750).

Platz 2: Zauberhafte Märchenwelt im wolfcraft-Kindergartens in Kempenich

Mit Hilfe unseres Fördergelds konnte der Förderverein des wolfcraft-Kindergartens Kempenich e. V. inzwischen ein zauberhaftes Märchenhaus für den Kindergarten errichten. Das Ergebnis: ein naturnahes Gartenhaus, das die Kinder zum Träumen, zum Spielen und zum Entspannen einlädt. Weitere Bauabschnitte der Märchenwelt sind schon in Planung.

Platz 3: Sommerfahrt in die Slowakei

Knapp 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Gau Nassau Oranien e. V. aus Remagen, Neuwied, Boppard und Koblenz verbrachten vom 26.07.-09.08.2019 in Laški Rovt am Fuß der Julischen Alpen in Slowenien ein spannendes Sommerlager. Neben einer 3-tägigen Wanderung durch die slowenische Natur in Kleingruppen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Tag zusammen mit slowenischen Pfadfindern, einen Tagesausflug nach Ljubljana sowie ein abwechslungsreiches und aufregendes Programm rund um den Lagerplatz herum.

Dank unseres Fördergelds konnten einigen Kindern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an der Sommerfahrt erleichtert und zusätzliche Programmpunkte für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder verwirklicht werden.

Folge uns auf diesen Kanälen: